Beste Eröffnung für Schwarz

Sort:
GinTonic0202
👋🏼, es gibt ja unglaublich viele verschiedene aufstellungen für Schwarz aber welche ist die beste, und vielleicht auch einfachste zu Lernen für Schwarz?
Bei Weiß hat man ja ein Tempo immer mehr was einem es schon etwas leichter macht.
1Lindamea1

Ich bin kein Deutscher und schreibe ohne ubersetzer, also mein text kann incorrect sein. Ich hoffe dass ich ohne Fehler schreiben werde.

Zu erst, Ich denke dass lernen schwarz Eroffnungen ist einfacher, als fur Weiss, weil du muss nur reagieren.

Auch dein ELO ist zu klein um Eroffnungen zu lernen, tactics und Endschpielen are viel wichtiger.

Aber wenn ich muss ein Eroffnung geben, das wird Scandinavische oder Franzosische Schutze sein.

Du brauchst KEIN Eroffnung bis du 800-900 ist

tygxc

Am einfachsten und zugleich am besten ist 1 e4 e5 sowie 1 d4 d5.

BigFoxy90
tygxc wrote:

Am einfachsten und zugleich am besten ist 1 e4 e5 sowie 1 d4 d5.

@tygxc

Wusste nicht, dass du Deutsch sprichst. Aber du hast Recht. e4 is am besten per Test.

@lassus_dinnao hat Recht. Wo du jetzt bist brauchst du nicht so viele Eröffnungen zu lernen. Nur eine. Noch wichtiger sind Taktik und Eröffnungsprinzipen. Ich kann dir dabei helfen wenn du möchtest. Schreib mich ruhig an wenn du Zeit hast. Und viel Gluck beim Schach spielen.

newbie4711

Eine beste Eröffnung gibt es nicht. Es gibt ein paar gute (gegen e4 sind das 1... e5, 1... c5 und 1... e6, 1... c6), ein paar spezielle (1. Sf6, 1... d6 1... d5), und der Rest ist dann schon sehr speziell, also erst mal von abzuraten. Gegen 1. d4 sind Königsindisch, Grünfeldindisch, Nimzo/Damenindisch sowie Damengambit gut. Ich stimme meinen Vorpostern zu. Am Anfang ist es nicht wichtig, Eröffnung zu lernen. Allerdings musst du natürlich irgendeinen ersten Zug spielen. Und bevor du dann mit 1... h5 anfängst, ist es schon sinnvoll, sich gleich was vernünftiges auszusuchen. Tja, und welche ist am einfachsten? Probier einfach rum und kuck, womit du am besten zurecht kommst.